Aktivitäten der FF Ermengerst 2021


14.09.2021 Gemeinschaftsübung mit der FF Wiggensbach

Heute übten wir gemeinsam mit der FF Wiggensbach die Wasserföderung über eine lange Wegstrecke in der Nähe von Schwarzachen.

Angenommen wurde ein Brand eines Anwesens in Steig. Der nächstgelegene Löschweiher ist knapp 650m entfernt.

Wir bauten unsere Pumpe zur Löschwasserentnahme auf und legten ca. 250m Schlauch, bis zur ersten Pumpe von Wiggensbach, aus. Danach ging es 250 m weiter bis zu einem Faltbehälter.

Aus diesem saugten wir mit unserem LF an und pumpten das Löschwasser weitere 150m zu dem TLF von Wiggensbach. Dieses stand vor dem Anwesen in Steig und führte den Löschangriff aus.

 

Vielen Dank an die FFW für das Organisieren dieser Übung. 


Aus der Dienst- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst vom 30. Juli 2021

Ganz im Zeichen der Neuwahlen von Kommandanten und Vorstandschaft stand die diesjährige Dienst- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst.

Erster Bürgermeister Thomas Eigstler, als Dienstherr der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen, eröffnete zunächst die Dienstversammlung. Hierzu konnte er im Landgasthof „alte säge“ neben den sehr zahlreich anwesenden aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Wehr ganz besonders die noch amtierenden Kommandanten Roman Vogler und Peter Dorn, Kreisbrandmeister Konrad Müller, die Ehrenkommandanten Leodegar Wegmann und Willi Dorn, das Ehrenmitglied Hugo Berkmann sowie die beiden Kommandanten Thomas Zeller und Robert Peter aus Wiggensbach begrüßen.

Anschließend trat zum letzten Mal Roman Vogler in seiner Funktion als erster Kommandant ans Rednerpult und berichtete nochmals über die Einsätze, Übungen und verschiedenen Termine der Wehr. Im Jahr 2020/2021 wurde die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst bis dato bei insgesamt 3 Brandeinsätzen und 14 Technischen Hilfeleistungen benötigt. Diese Einsätze wurden von den derzeit 48 Aktiven der Wehr in rund 274 Arbeitsstunden abgearbeitet. Neben den Einsätzen wurden für die aktiven Feuerwehrmänner und –frauen, soweit dies in Zeiten der Corona-Pandemie möglich war bzw. ist, noch insgesamt 15 Übungen abgehalten. 

In den Reihen der Aktiven konnte Kommandant Roman Vogler dem Kameraden Robin Albrecht noch das Ärmelabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr überreichen und als aktive Neuzugänge in der Wehr Thomas Hörburger, Sascha Merath und Jan Zahnsinger aufnehmen. Aus dem aktiven Dienst schieden nach langjährigem, ehrenamtlichem Engagement die Kameraden Florian Keller, Stefan King, Fabian Müller und Josef Weixler aus. 

Erster Jugendwart Marc Stahl wurde für seine Tätigkeit und sein Engagement in der Jugendfeuerwehr von Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl die Bandschnalle der Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu in Silber verliehen. Er wird diese Funktion nicht mehr weiter ausüben. Stefan Ott wird künftig das Amt des ersten und Barbara Brodkorb das Amt des stellv. Jugendwarts übernehmen.

Nach seinem letzten Bericht über die Tätigkeiten, Übungen und Personalveränderungen innerhalb der Wehr verabschiedete sich Kommandant Roman Vogler mit einem ganz persönlichen Rückblick auf die letzten 18 Jahre als erster Kommandant der Ermengerster Wehr aus seinem Amt. Die gesamte Versammlung reagierte daraufhin ganz spontan mit Standing Ovations und würdigte so symbolisch dessen Tätigkeit und Engagement über die vielen Jahre als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst.

Sodann standen die Neuwahlen des Kommandanten und des stellv. Kommandanten an. Hier stellte Bürgermeister Eigstler zunächst fest, dass die aktiven Feuerwehrdienstleistenden fristgerecht und ordnungsgemäß zur diesjährigen Dienstversammlung geladen wurden. Für die Wahl zum Kommandanten wurde Jürgen Unglert und für die Wahl zum stellv. Kommandanten Peter Dorn vorgeschlagen. Beide Kandidaten wurden einstimmig von den aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Ermengerster Wehr mittels Stimmzettel für das jeweilige Amt gewählt.

Bürgermeister Thomas Eigstler gratulierte den beiden Neu- bzw. Wiedergewählten zu ihrem Amt. Mit einigen persönlichen Worten und der Übergabe eines individuellen Präsents und eines Blumenstraußes bedankte sich Bürgermeister Thomas Eigstler schließlich bei Roman Vogler für die langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendete Bürgermeister Eigstler schließlich die Dienstversammlung.

 

Anschließend eröffnete ebenfalls letztmalig in seiner Funktion als erster Vorstand Josef King die Mitgliederversammlung 2021 und begrüßte hierzu nochmals den gleichen Personenkreis, wie bereits erster Bürgermeister Thomas Eigstler in der vorangegangenen Dienstversammlung.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung erhob sich die Versammlung zunächst zur Totenehrung und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder Erwin Anich, Robert Hartmann und Alfred Kiechle mit einer Schweigeminute.

Eingetreten in den Verein sind seit März 2020 als Neumitglieder Thomas Hörburger, Bianca Kammerlander, Sascha Merath, Kathrin Pfattischer, Carmen Stahl, Stephanie Widmann und Jan Zahnsinger. Somit gehören dem Verein Freiwillige Feuerwehr Ermengerst aktuell insgesamt 215 Vereinsmitglieder an. Davon wiederum engagieren sich derzeit 48 Mitglieder als aktive Feuerwehrmänner u. -frauen bei der Ermengerst Wehr.

Der anschließende Jahresbericht von Vorstand Josef King zeigte der Versammlung die seit März 2020 bis Juli 2021 wahrgenommenen Termine und Aktivitäten des Vereins auf, welche aufgrund der Corona-Pandemie natürlich in geringerer Zahl ausfielen als in normalen Jahren. Mit einem persönlichen Resümee auf seine zurückliegende 6-jährige Amtszeit als erster Vorstand beendete schließlich auch Josef King seinen Bericht.

In Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Vorstand Josef King insgesamt noch 6 Vereinsmitglieder, welche sich in der Vergangenheit für den Verein sehr engagiert haben oder dies auch heute noch tun, zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst ernennen. Diese Ehre wurde mit der Überreichung einer Ehrenurkunde den Vereinsmitgliedern Gabriel Berkmann, Hans Frick, Josef Heiligensetzer, Edmund Herz, Josef Mayer und Markus Zeller zu teil.

Weiters konnte Vorstand King für jahrzehntelange Vereinstreue das Ehrenmitglied Hugo Berkmann für unglaubliche 65-jährige Vereinszugehörigkeit sowie das Vereinsmitglied Richard Röhrle für 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde auszeichnen. 

Die anschließenden Neuwahlen von Vorsitzendem, stellv. Vorsitzendem, Kassier und Schriftführer wurden von Vereins- und Ehrenmitglied Markus Zeller geleitet. 

Er stellte fest, dass zur Mitgliederversammlung entsprechend der Vereinssatzung mehr als mind. 1/5 der Vereinsmitglieder erschienen ist und somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben sei. Als Art der Abstimmung wurde von der Versammlung das Handzeichen festgelegt. Zur Wahl vorgeschlagen wurden die Vereinsmitglieder Thomas Hartmann als Vorsitzender, Matthias Dodel als stellv. Vorsitzender, Christian Hörburger als Kassier und Tobias Mang als Schriftführer. Alle vier Wahlvorschläge wurden von der Versammlung angenommen und einstimmig für das jeweilige Amt gewählt. In ihrem Amt als Kassenprüfer wurden die Vereinsmitglieder Josef Heiligensetzer und Edmund Herz bestätigt.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge wurden noch die Gewinner ausgezeichnet, welche bei einem in der Vergangenheit kleinen, vereinsintern ausgetragenen Fotowettbewerb gewonnen haben. Hier haben die Vereinsmitglieder Barbara Brodkorb den 1. Platz, Martin Herz den 2. Platz und Timo Maier den 3. Platz erreicht. Allen 3 Gewinnern wurde hier noch ein kleines Präsent von Vorstand Josef King überreicht.

Zuletzt verabschiedeten der neu gewählte Kommandant Jürgen Unglert seinen Amtsvorgänger Roman Vogler sowie der neu gewählte Vorsitzende Thomas Hartmann seinen Amtsvorgänger Josef King gebührend und standesgemäß mit sehr persönlichen Worten und der Überreichung eines „Heiligen Florians“ der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst aus ihren Ämtern.

 

1. Gewählte Kommandanten und Vorstandschaft

Von links nach rechts:

Peter Dorn (Stellv. Kommandant), Tobias Mang (Schriftführer), Matthias Dodel (stellv. Vorsitzender), Josef King (bisheriger Vorsitzender), Roman Vogler (bisheriger Kommandant), 

Jürgen Unglert (Kommandant), Thomas Hartmann (Vorsitzender) und Christian Hörburger (Kassier)

2. Ernannte Ehrenmitglieder

Von links nach rechts:

Gabriel Berkmann, Markus Zeller, Josef Heiligensetzer, Josef King (bisheriger Vorsitzender), Hans Frick, Josef Mayer, Edmund Herz und Thomas Hartmann (Vorsitzender)


Am 28.07. hatten wir die Möglichkeit in einem Rohbau einen Hausbrand zu simulieren.

Wir übten mit der 1.Gruppe und dem Atemschutz.

Jürgen hatte hierzu im Vorhinein einen Raum verraucht und dort einen „Verletzten“ versteckt.

Als wir ankamen rüstete sich der Atemschutztrupp und der Sicherungstrupp aus und der Rest der 1.Gruppe kümmerte sich um den Wasseraufbau.

Als dieser stand, machte sich der 1.Trupp an die Vermisstensuche. Nach der erfolgreichen „Rettung“ konnten dann auch die restlichen Atemschützler die Übung wiederholen.

Alles in Allem eine sehr gelungen Übung.

 

Vielen Dank an die Organisation und auch an Christian, dass wir seinen Rohbau in Beschlag nehmen durften