Auf Platz 1 - Barbara B. mit ihrem Sonnenuntergang am Herrenwieser Weiher. Gratulation!!!

Auf Platz 2 - Martin H. mit einem spektakulären Bild vom Wächter des Allgäus

Auf Platz 3 - Timo M. mit einer tollen Wolkenstimmung

 

Hier ist noch die Top 10 aller Einsendungen nach Bildnummer 

  1. 16 mit 79 Punkten
  2. 12 mit 75 Punkten
  3. 41 mit 73 Punkten (8x5Sternen)
  4. 3   mit 73 Punkten (6x5Sternen)
  5. 25 mit 72 Punkten
  6. 9   mit 71 Punkten (6x 5 Sternen und 5x 4Sternen)
  7. 44 mit 71 Punkten (6x 5Sternen und 4x4Sternen)
  8. 42 mit 69 Punkten
  9. 17 mit 68 Punkten
  10. 32 mit 66 Punkten

 

Der Bilderwettbewerb ist beendet. 

Wir hatten insgesamt 63 Bildeinsendungen. Vielen Dank fürs Mitmachen.

Hier die drei Gewinner :)


15.04.2020 Übung Anleitern und Abseilen

 Es ist nicht einfach in Corona Zeiten den Ausbildungsstand aufrecht zu halten. Wir dürfen keine Übungen mit der gesamten Mannschaft abhalten. Und somit müssen gleiche Übungen öfter abgehalten werden. Dazu kommen die allgemeinen Hygiene Vorschriften, die auch wir beachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir die Besprechung der Übung im Freien mit dem gebotenen Mindestabstand abhalten. Auf der Anfahrt im Fahrzeug müssen Masken getragen werden. Und wärend der Übung ist ebenfalls auf den Mindestabstand zu achten (wo möglich)

Trotzdem ist es wichtig, dass Übungen auch wärend Corona abgehalten werden!

Nun zur Übung – „Abseilen und Anleitern“

Hier muss neben der Schwindelfreiheit einiges beachtet werden.

Knoten und Stiche müssen sicher sitzen damit beim Abseilen nichts Schief geht. Die Kameraden/innen seilten sich hierzu vom ersten Stock selbst ab. Gesichert wurde die Leine an einem Balken mittels einem gesteckten Mastwurf+Halbschlag. Danach wird die Leine durch die Abseilöse des Feuerwehrgurts geführt und schon kann es nach unten gehen. Bei einer Übung sichern wir die Kameraden immer noch zusätzlich mit einem Brustbund ab. Somit wurde auch dieser Knoten nochmal von allen geübt.

Beim Anleitern und Retten einer Person vom Dach werden die gleichen Knoten nochmals benötig, um die Leiter und die zu Rettende Person zu sichern. Dazu kommt, dass richtige und sichere zusammenbauen und aufstellen der Leiter.

Da diese Themen viel Sorgfalt benötigen und somit auch lange dauern, hatten wir das Übungsende erst gegen 21:30.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Ausbilder für die gelungene Übung.

Da alle wieder gesund nach Hause gekommen sind, haben wir wohl einiges richtig gemacht. 😊

 

Und natürlich auch ein Dankeschön an die Familie Maier dass wir bei euch wieder üben durften.


Die übungsfreie Zeit hat ein ENDE !! :)

 

Am Dienstag darf wieder in Gruppenstärke geprobt werden. 

Wir starten am:

30.06 mit der 2. Gruppe

weiter geht es am 

07.07. mit der 1. Gruppe und am 

14.07 mit der 3. Gruppe

 

Einen neuen Übungsplan bekommt ihr dann bei den Übungen. Der alte Plan ist nicht mehr gültig.

 

Auch die Übungen der Jugendfeuerwehr gehen wieder los. Hier können wir am 3.07 wieder starten. 

Die Termine die wir für 2020 bereits besprochen haben bleiben die gleichen. Eine separate Info erfolgt noch.

 


Aus der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst

 

Erster Vorstand Josef King konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung neben den zahlreich erschienenen aktiven und passiven Wehrmännern und –frauen insbesondere Bürgermeister Thomas Eigstler, Kreisbrandmeister Konrad Müller, die Ehrenkommandanten Leodegar Wegmann und Willi Dorn sowie die beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wiggensach Thomas Zeller und Robert Peter im Landgasthof „alte säge“ begrüßen.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung erhob sich die Versammlung zunächst zur Totenehrung und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder Anneliese Seltmann und Ferdinand Göser mit einer Schweigeminute. Anschließend informierte Vorstand Josef King die Versammlung über den aktuellen Mitgliederstand. Der Ermengerster Wehr gehören aktuell insgesamt 211 Vereinsmitglieder an. Davon engagieren sich derzeit 48 Mitglieder als aktive Feuerwehrmänner- und frauen bei der Ermengerster Wehr. 

Der Jahresbericht des ersten Vorstands zeigte der Versammlung die im abgelaufenen Jahr wieder einmal zahlreich wahrgenommenen Termine und Aktivitäten des Vereins auf. Hier ging Vorstand King unter anderem nochmals genauer auf den im September durchgeführten Feuerwehrtag unter dem Motto „Reinschauen bei Deiner Feuerwehr“ aber auch auf die aktive Teilnahme von einigen Feuerwehrlern am Silvesterlauf 2019 und der damit verbundenen Spendenübergabe im Februar dieses Jahres an den BUNTEN KREIS Allgäu e.V. ein.

Auch erster Kommandant Roman Vogler berichtete in seinem Tätigkeitsbericht nochmals über die Einsätze, Übungen und einzelnen Termine der Wehr. Im Jahr 2019 wurde die Hilfe der Freiwillige Feuerwehr Ermengerst bei insgesamt 5 Brandeinsätzen und 5 Technischen Hilfeleistungen sowie einem Absperrdienst benötigt. Diese Einsätze wurden von den 48 Aktiven der Wehr in rund 180 Stunden abgearbeitet. Neben den Einsätzen waren die aktiven Feuerwehrmänner und –frauen auch während des normalen Übungsbetriebs bei insgesamt 30 Übungen sowie bei 2 Betriebsbegehungen bei örtlichen Gewerbebetrieben gefordert. 

Jugendwart Marc Stahl berichtete von den Aktivitäten und Ausbildungsterminen bei der Jugendfeuerwehr. Hier schlossen im Jahr 2019 Barbara Brodkorb, Lennart Kunze und Maximilian Schlottmann nach zahlreichen Übungs- und Unterrichtsstunden die Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich ab.

In den Reihen der Aktiven bekamen Alexander Fleschutz, Fabian Müller, Patrick Teubert und Marc Stahl das Ärmelabzeichen für 10 Jahre sowie Christian Dürr das Ärmelabzeichen für 20 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr von Kommandant Roman Vogler überreicht. Für jahrzehntelange Vereinstreue konnte im Rahmen der Versammlung Vorstand Josef King die beiden Mitglieder Edmund Herz für 40-jährige und Gisbert Rösler für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde auszeichnen. 

Sowohl Vorstand King als auch Kommandant Vogler bedankten sich in ihren Berichten unter anderem bei der Gemeinde Wiggensbach sowie beim Marktgemeinderat für die gute und angenehme Zusammenarbeit. Doch vor allem galt deren Dank auch allen Verantwortlichen der Ermengerster Wehr für ihre geleistete Arbeit über das ganze Jahr hinweg. Zum Abschluss gaben Vorstand und Kommandant jeweils noch einen Ausblick auf das Jahr 2020 bzw. auf die anstehenden Neuwahlen im Jahr 2021. Mit dem Spruch „Helfen in Not, ist unser Gebot“ beendete Vorstand Josef King schließlich die Mitgliederversammlung.    (ju)

 


Funken in Ermengest
Funken in Ermengerst

01.03.2020 Funken in Ermengerst

Die Jungschützen und die Jugendfeuerwehr Ermengerst haben dieses Jahr wieder einen spitzen Funken aufgebaut.

Vielen Dank an alle Helfer für den tollen Funken und die Bewirtung. Und natürlich auch ein Dankeschön an die Familie Herz für das Bereitstellen des Platzes!

 

Immer wieder schön wenn Traditionen gelebt werden.



S12.02.2020 Spendenübergabe Freiwillige Feuerwehr Ermengerst an den Bunten Kreis Allgäu

Spenden Aktion für den Bunten Kreis Allgäu

6 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst starteten für einen guten Zweck beim Sylvesterlauf am 31.12.2020.

Um genügend Aufmerksamkeit für diese Aktion zu bekommen, liefen die Feuerwehrler in ihren 26kg schweren Schutzausrüstungen.

Diese tolle Idee brachte insgesamt Spenden in Höhe von 3800€ ein.

VIELEN DANK AN ALLE SPENDER

Am 12.02 übergaben wir die Spende. Wir wurden von Andra Heider und Petra Erhart herzlich empfangen und bekamen von den beiden einen Einblick über die Aufgaben vom Bunten Kreis. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Räumlichkeiten, durften wir den Scheck überreichen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion ein paar Kindern etwas Gutes tun können.

Vielen Dank an das Team vom Bunten Kreis für Ihre Arbeit und natürlich auch nochmal ein Dankeschön an die Läufer und alle Unterstützer!

Helfen macht einfach Spaß!

 

Möchten Sie auch wissen was der Bunte Kreis macht?

Ihr gibt es ein tolles Video über Ihre Arbeit

Bilder von der Spendenübergabe