Einsätze 2024

Datum: 23. Februar 2024
Einsatzmeldung: Wasser im Keller

Gestern Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Ermengerst um 0:45 Uhrzu einem Einsatz gerufen. Die Einsatzmeldung lautete, dass ein Keller unter Wasser stehe. Sofort rückte das Team der Feuerwehr mit dem Löschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen aus.

Bei Ankunft am Einsatzort stellten die Kameraden fest, dass das Wasser aus noch ungeklärter Ursache aus einer Leitung im Keller austrat. Zunächst wurde versucht, das Wasser an der Hauptleitung im Keller abzudrehen, jedoch blieben diese Bemühungen erfolglos. Es wurde entschieden, den Schieber zum Haus abzudrehen, um den Wasserfluss zu stoppen und eine weitere Ausbreitung des Wassers zu verhindern. Durch den Hinweis des Bewohners wo genau sich der Schieber befindet konnte dies ohne große Probleme durchgeführt werden.

Da das Wasser nicht allzu hoch stand und keine Gefahr für das Gebäude bestand, war ein Auspumpen des Kellers nicht nötig.

Nach Abschluss der Arbeiten und der Sicherstellung, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, konnte die Freiwillige Feuerwehr Ermengerst um 1:22 Uhr den Einsatz erfolgreich beenden.