Einsätze 2019


20.04.2019 Feuerwehr Ermengerst - Waldbrand - Kleinbrand - bei Prestlings

20.04.2019 Einsatz #10

 

Ein Fahrradfahrer hat einen noch glühenden Baumstumpf mitten im Wald entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Wir kamen mit der Feuerwehr Kempten kurz darauf an der Einsatzstelle an.

So wie es aussah haben unbekannte ein Feuer bei einem abgebrochenen Baum entzündet und dies nicht mehr gelöscht.

Leider war die Einsatzstelle so abgelegen dass weder Florian Kempten noch Ermengerst ausreichend Wasser an die Einsatzstelle bringen konnten. Darum wurde noch Florian Eschach nach alarmiert die mit ihrem Fahrzeug bis an die Einsatzstelle fahren konnten.

Vielen dank an den Radfahrer für das Alarmieren der Feuerwehr. So konnte ein größerer Brand verhindert werden. 


16.04.2019 Einsatz #9

 

Nach einem Verkehrsunfall wurde die Ermengerster Wehr benötigt um die Straße zu reinigen.

Hier waren wir zu fünft 1,5h im Einsatz.


22.03.2019Einsatz #8 

 

den heutigen Einsatz löste eine Katze aus, die sich seit 3 Tagen nicht mehr zu Hause blicken lies. Die Besitzer der Katze hängten daraufhin Steckbriefe aus. Zehn Minuten später entdeckte ein Nachbar die vermisste Katze auf einem Baum. Hier wollte die Katze allerdings nicht mehr runter worauf die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Katze war allerdings nicht schlecht im klettern und saß sehr weit oben in dem Baum.

Mit einer Leiter wären wir hier nicht weiter gekommen. 

 

An dieser Stelle möchten wir der Zimmrerei Merath danken, die ihren ersten Feuerwehreinsatz mit dem  schönen, neuen Teleskoplader hatten :) 

 

 


Ausgelöster Rauchmelder in Wiggensbach - Angebranntes Essen

27.02.2019 - Einsatz #7

Ein angebranntes Essen löste heute einen Rauchmelder in einer Wiggensbacher Wohnung aus. Der Meldende hörte dazu noch Hilfeschreie und setzte somit einen Notruf ab.

Die Leitstelle Allgäu alarmierte die Feuerwehren Ermengerst, Hohenrad und Wiggensbach um 11:40. Wir rückten mit 15 Personen zu Einsatzstelle aus aber da der Brand nur sehr klein war, hatten wir nicht viel zu tun und konnten schnell wieder abrücken. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 

Dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, dass auch unter Tags wir mit der Ermengerster Wehr eine gute Einsatzstärke zusammen bekommen. Vielen Dank an die Kameraden, dass Sie immer alles stehen und liegen lassen, wenn ein Alarm eingeht um Hilfe zu leisten. Das ist nicht selbstverständlich.


Feuerwehr Ermengerst - Garagenbrand in Ahegg

17.02.2019 - Einsatz #6

Garagenbrand in Ahegg

Heute wurde die Feuerwehr Ermengerst bei einem Wohnausbrand in Ahegg nach alarmiert. Beim Eintreffen stand die Garge des Wohnhauses bereits im Vollbrand und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Die Kameraden aus Buchenberg und Hegge waren schon vor Ort und hatten die Löscharbeiten begonnen. Die Feuerwehr Ermengerst baute die zweite Löschwasserversorgung auf und stellte weitere Atemschutzkräfte zur Verfügung. Unser MTW war für die Verkehrssicherung Nord zuständig.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Allerdings gab es durch den Rauch und die Hitze auch erhebliche Schäden am Wohnhaus.

 

Insgesamt waren wir mit 40 Mann vor Ort und gute zwei Stunden im Einsatz.


Tragehilfe für den Rettungsdienst

02.02.2019 - Einsatz #5 

ging der Alarm bei der Feuerwehr Ermengerst ein: 

Ein Mann mit Atemnot - der Rettungsdienst benötigt eine Tragehilfe.

 

Als wir am Einsatzort angekommen sind waren schon mehrer freiwillige Helfer zur Stelle die dem Rettungsdienst beim Tragen des Patienten geholfen haben. Die Kameraden halfen dann noch die Trage über den Hof zum Rettungswagen zu bringen. 

Insgesamt waren bei diesem Einsatz 17 Mann der FFE vor Ort.

 

Wir wünschen dem Patienten eine schnelle und gute Besserung.

 

ps. Das Bild ist zwar beim Einsatz gemacht worden aber dass ein Kamerad unter unserem LF liegt hatte nichts damit zu tun. Die Bremsen des Vorderrads waren "zu" und wir konnten nicht mehr abrücken. Aber Dank unseres Maschinisten war dieses Problem schnell behoben :)


Brand in Wiggensbach, Wohnungsbrand, Kleidung feuer gefangen

 18.01.2019 - Einsatz #4 

um 2:37 ging der Alarm ein "B3 Gebäude verraucht und Person in Gefahr"

 

In einer Wohnung in Wiggensbach fing ein Jacke auf einem Nachtspeicherofen Feuer. Die Bewohner wurden durch das piepen des Rauchmelders gewarnt und konnten die Feuerwehr alarmieren.  

Als wir ankamen war die Feuerwehr Wiggensbach schon unter Atemschtuz im Gebäude. Wir unterstützen mit einem Atemschutztrupp der aber nicht zum Einsatz kam. Nach kurzer Zeit war der Brand lokalisiert und konnte gelöscht werden. Die Personen, die im Gebäude war, hat sich durch das Badfenster bemerkbar gemacht und konnte über eine Steckleiter gerettet werden.

Zwei Personen kamen mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

 

Bericht auf www.allgäu-tipp.de

Bericht auf www.all-in.de

 


Feuerwehr Ermengerst - Dach abschaufeln, Schneemassen, Winter, Ermengerst

14.01.2016 - Einsatz #2 Der Winter hatte uns fest im Griff.

Nach einem Anruf am 14.01.2019 stellten wir einen Trupp mit 7 Mann zusammen. Wir halfen einem Hof das Hausdach vom Schnee zu befreien. Das Dach war auf einer Seite sehr gut begehbar. Somit konnten wir zwei Feuerwehrleute auf einer Seite des Daches zum Sichern einsetzen während zwei andere Kameraden auf der anderen Seite mit Schaufel und Schneehexe das Dach von seiner Last befreiten.

Anschließend gab es für uns noch Tee und ein großes Dankeschön von den Hausbesitzern.

Als wir gerade abrücken wollten ist schon der nächste Einsatz eingetroffen.

Einsatz #2 Auf der Römerstraße, Ortsausgang Richtung Buchenberg/Ahegg, ist ein Baum wegen der Schneelast und dem Wind auf die Straße gestürzt.

Da noch 4 weiter Bäume sehr unsicher standen, haben wir die Straße vorübergehend sperren müssen. Wir haben Kontakt mit der Leitstelle Allgäu aufgenommen damit diese die weitere Straßensperre organisieren kann. Der Zufall hat unseren Einsatz dann sehr verkürzt. Die Baumpflege Mayers aus Buchenberg fuhr an unsere Straßensperre und hat spontan Ihre Hilfe angeboten. Nach der Beurteilung der Situation rüstete sich Herr Mayers mit Schnittschutz und Kettensägen aus und fällte die gefährdeten Bäume.

Nach den Aufräumungsarbeiten konnten wir die Römerstrasse wieder freigeben.

Ein großes Dankeschön an Benedikt Meyeres für seine Hilfe!

Ps. Noch etwas am Rande -  Unsere Straßensperre kam bei der Bevölkerung sehr gut an. Viele dankten uns für unsere Arbeit und unser freiwilliges Engagement. Das freut uns sehr! Vielen Dank dafür.

 

Und nur weil es witzig ist: Eine Dame (weder OA noch KE) traf auf unsere südliche Straßensperre. Sie war sehr aufgebracht und sagte: „warum sperren Sie die Straße denn nicht schon unten in Kempten? Ich habe jetzt einen erheblichen Umweg. Wer kommt nun für meine zusätzlichen Benzinkosten auf?“

Die Kameraden nahmen es mit Humor😊

 

 


04.01.2019 - Einsatz #1  für die Feuerwehr Ermengerst und Wiggensbach bei der Firma EK Pack.

Bei Reinigungsarbeiten an einer Düse entstand eine starke Rauchentwicklung. Diese löste einen Rauchmelder und somit einen Alarm aus.

Beim Eintreffen der Wehren und der Polizei stand schon ein Mitarbeiter der Firma bereit und erklärte den Vorfall. Wir überprüften noch den ausgelösten Rauchmelder und setzten die BMA wieder zurück.