Aktivitäten der JF Ermengerst 2021

Die Freiwillige Feuerwehr in Ermengerst hat seit dem 1.10.2021 nun auch eine Kinderfeuerwehr.

Warum sind wir diesen Schritt gegangen?

Ganz einfach! Viele Papas sind bereits in der Feuerwehr und unsere Kinder sind begeistert von der „Arbeit“ als echter Feuerwehrler. Sie wollen ganz und gar nicht warten, bis sie endlich mit 12 Jahren in die Jungendfeuerwehr können.

Somit haben wir uns in der Feuerwehr Ermengerst dazu entschieden, eine Kinderfeuerwehr zu starten.

Wir nehmen hier interessierte Ermengerster Kinder ab 10Jahren auf und bringen ihnen mit viel Spaß das Handwerk eines Feuerwehrlers bei bis sie dann, mit 12 Jahren, in die Jugendfeuerwehr wechseln können.

Wir haben noch Platz für 3 interessierte Feuerwehrkinder!

Wenn ihr Interesse haben solltet, dann meldet euch doch bitte bei unseren Jugendwarten Stefan und Barbara via Email.

Jugendwart@feuerwehr-ermengerst.de

18.09.2021 Übung mit der Jugend-Feuerwehr

Was braucht es dazu, dass Feuer entstehen kann? Was muss entstehen damit es weiter brennt? Wie kann man es löschen…

Dies und weiter Fragen hat die Jugendfeuerwehr Ermengerst am Freitag im Hof der FFE theoretisch besprochen und natürlich dann auch praktisch geübt.

Zuerst erarbeiteten wir mit den Jugendlichen was ein Feuer braucht damit es entsteht und was vorherrschen muss damit es auch weiter brennt. Mit diesem Wissen ging es an die Praxis. Die JF entzündete auf mehrere Arten ein Feuer. Anschließend besprachen wir den besten weg dies wieder zu löschen und auch Wege welche man auf keinen Fall einschlagen sollte.

Zum Einsatz kamen:

-          Ein C-Holstrahlrohr

-          Wasserlöscher

-          Pulverlöscher

-          Und ein einfaches „Verteilen“, um die Kettenreaktion zu stoppen

Jugendfeuerwehr

Am 23.07.22 war die Jugendfeuerwehr Ermengerst bei der Feuerwehr Wrilings zu Besuch.

Dort haben wir, im Rahmen der Gerätekunde, uns das MLF (Tanklöschfahrzeug) vorführen lassen.

Peter und Marcus haben unseren Jugendlichen alles erklärt und die Funktionen des Fahrzeugs vorgeführt. Highlights für unsere Jungfeuerwehler war der Akkubetriebene Drucklüfter, der riesen Lichtmast und das erklimmen des Fahrzeugdaches.

Vielen Dank an Peter und Marcus!

Vielleicht klappt es ja einmal zur einer gemeinsamen Jugendprobe?!