Aktivitäten 2023


Die FFE beim Georg Hieble Silvesterlauf 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Ermengerst startete mit 10 Feuerwehrlern zum zweiten Mal beim Silvesterlauf. Bereits 2019 waren 6 Feuerwehrler dabei. Sie hatten mit dem Lauf und einer verbundenen Spendenaktion viel Spaß.  

 

Eine bemerkenswerte Besonderheit dieser Aktion war, dass die Feuerwehrmänner und -frauen die gesamte Strecke in voller Schutzausrüstung zurücklegten. Diese Entscheidung verlieh der Teilnahme nicht nur eine symbolische Bedeutung, sondern machte auch auf die wichtige Arbeit der Feuerwehr aufmerksam.

 

Während des Laufs wurden die Teilnehmer von vielen Zuschauern angefeuert, die die ungewöhnliche, aber beeindruckende Aktion mit Applaus und Unterstützung honorierten. Die Atmosphäre war von Kameradschaft und Teamgeist geprägt, und die Feuerwehrler fanden Motivation in den ermutigenden Rufen der Menschen entlang der Strecke.

 

Trotz der zusätzlichen Belastung durch die Schutzausrüstung erreichte das gesamte Team das Ziel mit Erschöpfung, aber auch mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Der Stolz über die gemeinsam bewältigte Herausforderung spiegelte sich in den Augen der Feuerwehrleute wider, als sie die Ziellinie überquerten.

 

 

Die positive Resonanz der Zuschauer und die persönliche Befriedigung der Teilnehmer verstärkten den Entschluss vieler, erneut im Jahr 2024 teilzunehmen. Einige versprachen bereits ihre erneute Teilnahme, und es war offensichtlich, dass dieser Silvesterlauf nicht nur eine sportliche Veranstaltung, sondern auch ein tolles Highlight in 2023 für die Feuerwehr Ermengerst war.

 

Der Organisator Stefan Ott war sehr zufrieden mit der Leistung bei dem Lauf und bedankte sich bei allen Läufern und Unterstützern.

 

Beginnend von links hinten:

 

Dominik Zahnsinger, Ida Mair, Samuel Stadelmann, Alex Stahl, Kilian Mair,  Jacob Fischer, Fenja Ott (nicht in der FFE), Stefan Ott, Jan Zahnsinger, Barbara Brodkorb, Sophia Ott


Vereinsausflug 28./29.10.2023

Unser diesjähriger Ausflug führte uns nach Tirol. Am Samstag machten wir eine Wanderung zum Stuibenfall im Ötztal. Bei bestem Wetter genossen wir die tolle Aussicht.

Diesen wunderschönen Tag ließen wir dann bei einem Ritteressen in Hall ausklingen. Am Sonntag ging es zur Stadtführung nach Innsbruck. Nach einem super Mittagessen ging es weiter zur Brauereiführung zur Brauerei Starkenberg. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück nach Ermengerst.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Vorstand Hartmann Thomas für die Planung des Ausflugs. Großes Lob an unseren Chauffeur Eugen der uns sicher zu unseren Zielen gefahren hat.

Toll das so viele mitgefahren sind und für einen gelungenen Ausflug beigetragen haben. "Auf die Gesundheit"


Leistungsprüfung am 26.10.2023

Am 26.10.2023 legten wir erfolgreich die Leistungsprüfung ab.

Teilnehmer waren: Dodel Matthias, Mayer Andreas, Berkmann Christoph, Brodkorb Barbara, Hochenauer Chris, Kastner Fabian, Kreuzer Elisabeth, Mayer Tim, Ott Stefan, Mang Tobias, Albrecht Robin, Berkmann Markus, Brodkorb Franz, Hörburger Christian, Maier Timo, Mayer Peter, Zansinger Jan, Stahl Marc, Brunner Christian, Fleschutz Alexander, Herz Alexander, Nehmer Jürgen.

 

Die Kommandanten bedanken sich bei den Teilnehmern, bei den Ausbildern, bei der Feuerwehr Wiggensbach, bei den Schiedsrichtern und bei der Gemeinde Wiggensbach.


Übergabe gebrauchter Motorola Handfunkgeräte an die Freiwillige Feuerwehr Ermengerst

Seit einigen Jahren kommunizieren in ganz Bayern die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mithilfe des modernen, abhörsicheren Digitalfunks untereinander. Zu den Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zählen unter anderem auch die Feuerwehren.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist die Anschaffung solcher Digitalfunkgeräte für die einzelnen Träger der jeweiligen Organisationen oft eine kostenintensive Anschaffung.

Deshalb freut es uns, dass die Freiwillige Feuerwehr Ermengerst erst kürzlich insgesamt, in technisch und optisch sehr gutem Zustand, 10 Motorola Handfunkgeräte aus dem Bestand der Bundespolizeiinspektion Kempten kostenfrei übernehmen durfte.

Wir wissen diese Aktion sehr zu schätzen und möchten uns deshalb auf diesem Wege hierfür nochmals ganz herzlich bei der Bundespolizeiinspektion Kempten mit Herrn Polizeidirektor Michael Rupp und Herrn Polizeihauptmeister Christian Dürr bedanken.

 

 

Übergabe der Motorola Handfunkgeräte an die Freiwillige Feuerwehr Ermengerst am 8.8.2023

 Im Bild von links:

Polizeihauptmeister Christian Dürr, Polizeidirektor Michael Rupp, Kdt. Jürgen Unglert, Stellv. Kdt. Peter Dorn

 Bild: Bundespolizeiinspektion Kempten

 


Übung am 25.7.2023

Es wurden 2 Personen in einer verrauchten Wohnung vermisst.

Vielen Dank an die Fam. Vogler für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der guten Verpflegung bei der Nachbesprechung.


Radausflug unserer "Ehemaligen".

Radausflug unserer "Ehemaligen".

Am Montag den 31.7.2023 besuchten 7 Mitglieder unseres Vereins unseren aktiven Feuerwehrler Jürgen auf der Schleiser Alm im Vinschgau. Jürgen verbringt zum wiederholten mal den Sommer auf der Schleiser Alm. Nach ca. 15 km und 1.100 Höhenmeter erreichten unsere Radler die Alm. Auf der Alm wurden Sie von Jürgen's Chefs bestens versorgt.


Übung am 2.5.2023 mit der FFW Wiggensbach an der Schule in Wiggensbach.

1. Stock des Ost-Flügels war stark verraucht.

Rettung von 4 Schülern über Leitern an der Südseite.


Große Übung um 24.04.2023 am „Haus am Blender“

Am Montag um 19:30 nahmen alle drei Guppen der Feuerwehr Ermengerst bei einer großen Übung am Blender teil.

Angenommen wurde ein Brand am Blenderheim. Da hier die Wasserversorgung eine Herausforderung ist, hat die Feuerwehr Eschach alle umliegenden Wehren zu dieser Übung mit einbezogen. Das Wasser muss nämlich aus dem Bach bei der Firma Wengenmayer bis hinauf zum Blender gepumpt werden. Das sind ca 1,7km mit einem Höhenunterschied von 125m.

 

Um hier eine Wasservörderung aufzubauen, braucht es ungefähr 90 B-Schläuche und 6 Pumpen. Aber wir hatten genügend Personal und auch Material damit die Übung mit Erfolg abgeschlossen werden konnte.